Johanneum Fahrrad

Wenn die "Elbbrücken" auf einmal nur 20 cm breit sind, ist es gar nicht so leicht, dort heil hinüberzukommen. Diese Erfahrung machten am 4. September die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d beim Fahrradprojekt der Polizei, bei dem an mehreren Stationen die Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis trainiert wurde.

Auf dem Vorplatz der Schule war ein kniffeliger Parcours aufgebaut, auf dem die Mädchen und Jungen die Geschicklichkeit auf dem Sattel trainieren konnten. Da ging es zwischen engen Stangen hindurch oder über eine tückische Wippe, Slalompassagen waren vorgegeben und stark befahrene Kreuzungen, an denen rechts vor links galt. Und wie im echten Leben kam es auch am Johanneum vorm "Elbtunnel" immer wieder zum Stau.

Den Trick für die "Elbbrücken" hatten die Sechstklässler dann nach zwei Runden heraus: Man durfte einfach keine Angst haben, sondern musste beherzt über die schmalen Bohlen am Boden hinüberfahren.